Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /www/htdocs/w01ed49b/regio-aktuell24.de/html/wp-includes/kses.php on line 1745
>
16. April 2024
Polizeimeldungen

Suchmaßnahmen nach Fund menschlicher Knochen

(pol) Eine großräumige Absuche eines Waldstückes im Bereich des Keilsteiner Hanges (Gemeinde Tegernheim) fand am Montag statt, nachdem in diesem Gebiet im Februar ein menschlicher Schädel gefunden wurde.  Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Identifizierung und zur Bestimmung einer Todesursache laufen auf Hochtouren.

Wie bereits berichtet, hatten städtische Mitarbeiter am 9. Februar bei Baumschnittarbeiten einen skelettierten menschlichen Schädel in diesem Bereich gefunden. Bei einer ersten polizeilichen Absuche des Geländes am 15. Februar wurden noch weitere Knochenfragmente gefunden. Die Kripo Regensburg, die die Ermittlungen leitet, gab daraufhin eine rechtsmedizinische Untersuchung des Schädels und der Knochenfragmente im Institut für Rechtsmedizin Erlangen in Auftrag.

Diese kam zu dem Ergebnis, dass der Schädel von einer jüngeren erwachsenen, weiblichen Person stammt. Die Liegezeit des Schädels beträgt laut den Untersuchungen bereits mehrere Jahre. Die weiteren damals gefundenen Knochenfragmente sind ausschließlich tierischen Ursprungs und daher für die weiteren Ermittlungen nicht relevant.

Am Montag fand eine nochmalige detaillierte Absuche des entsprechenden Bereiches statt. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg wurde dabei durch Kräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei unterstützt. Neben einer Ausbildungshundertschaft waren dabei auch speziell gegen Absturz gesicherte Kräfte einer Technischen Einsatzeinheit eingebunden. Die Polizistinnen und Polizisten nahmen dabei ein ca. 500 Meter langes und 200 Meter breites Teilstück des Keilsteiner Hanges genau unter die Lupe.

Bei dieser Absuche wurden wiederum Knochenfragmente aufgefunden. Diese müssen nun rechtsmedizinisch untersucht werden, um zu klären, ob diese menschlichen oder tierischen Ursprungs sind. Es wird geprüft, ob in den nächsten Tagen weitere Absuchen des Geländes notwendig sind.

Die Kripo Regensburg ermittelt derzeit in alle Richtungen. Teil der Ermittlungen sind auch Abklärungen und Vergleiche mit polizeibekannten regionalen und überregionalen Vermisstenfällen. Derzeit sind keine Zusammenhänge mit einer Gewalttat erkennbar.